Der Energieversorger Vattenfall warnt seine Kunden vor unseriösen Angeboten, die vermutlich in betrügerischer Absicht erfolgen. Augenscheinlicher Zweck der Offerten ist es, die Kunden zu einem Wechsel des Energieanbieters zu bewegen. Häufig machen die Werber in diesem Zusammenhang falsche Aussagen über Vattenfall. So behaupten sie unter anderem, dass Vattenfall von einem neuen Stromanbieter übernommen oder aufgekauft worden sei.
Wer wirklich hinter den Kontaktversuchen steckt, lässt sich schwer sagen. Anders als es die Gesprächseröffnung vielleicht vermuten lässt, müssen die Anrufer nicht unbedingt für ein Stromunternehmen arbeiten, das mit zweifelhaften Praktiken auf Kundenfang geht. Häufig geht es den Betrügern lediglich darum, an sensible Daten der von ihnen angesprochenen Personen zu kommen.
Vorsicht bei mangelnder Transparenz
Wie Vattenfall auf seiner Homepage unter dem Stichwort: “Vorsicht Falle” empfiehlt, sollten Strom- und Gaskunden Angeboten, die Ihnen an der Haustür oder per Telefon gemacht werden, besondere Skepsis zuteil werden lassen. Erhöhte Vorsicht ist grundsätzlich dann geboten, wenn es der Werber an Transparenz mangeln lässt. Unerwünschte Telefonwerbung ist ohnehin nicht erlaubt. Für Vertreterbesuche gilt: Wer es ehrlich meint, stellt sich zunächst mit Namen vor und überreicht eine Visitenkarte, aus der Name und Kontaktdaten des Unternehmens hervorgehen, für das er arbeitet. Zu einem seriösen Ablauf eines sich eventuell anschließenden Kundengesprächs gehört auch, dass der Werbende dem Konsument alle Vertragsunterlagen aushändigt und ihm Zeit lässt, seine Entscheidung zu überdenken. Wer dagegen auf einen schnellen Abschluss drängt und gleich zu Beginn sensible Kundendaten wie Bankverbindung und andere persönliche Angaben erfragt, meint es selten ehrlich. Das trifft in der Regel auch dann zu, wenn der angebliche Repräsentant eines Unternehmens mit eigenen Informationen hinterm Berg hält.
Telefonischer Anbietervergleich als Lockmittel
Auch andere Portale warnen in Abständen immer wieder vor unseriösen Offerten in Zusammenhang mit der Strom- oder Gasversorgung. Nicht selten geben sich die Betrüger am Telefon als Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale aus, um das Vertrauen der von ihnen behelligten Personen zu gewinnen. Anschließend bieten Sie die Durchführung eines Strompreisvergleichs an, von dem der Kunde natürlich profitieren soll. Was folgt, sind Fragen nach persönlichen Informationen und natürlich der Bankverbindung. Spätestens hier sollte ein Abbruch des Gesprächs erfolgen. Erstens machen Verbraucherschützer keine unangekündigte und unerlaubte Werbeanrufe und zweitens kann jeder innerhalb kurzer Zeit seinen eigenen Stromanbieter Vergleich bei seriösen Portalen wie stromanbietervergleich.de vornehmen.
Hier können Betroffene Betrugsfälle melden
Für Betroffene hat Vattenfall auf seiner Homepage Telefon-Hotlines eingerichtet, die von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr Hinweise entgegennehmen. Die bundesweite Rufnummer lautet 0800 255 11 55. Für Hamburg und Berlin stehen eigene Leitungen zur Verfügung: 030 657 988 000 für Berlin und 040 657 988 000 für Hamburg. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Meldungen über ein Kontaktformular einzureichen, das über den Link https://www.vattenfall.de/de/vorsicht-falle.htm?icmp=TL-3648 aufgerufen werden kann.