In Kooperation mit Logo Check24 Stromanbieter Vergleich
Stromkosten saftig reduzieren.
Mit einem Klick zum günstigsten Anbieter.
Jetzt kostenlos den
Strompreis vergleichen
Postleitzahl
Stromverbrauch
  • Richtwerte:
  • 2000 Kwh
  • 3500 Kwh
  • 4250 Kwh

Mit dem Kühlschrank Strom sparen

Stromabrechnung mit aktuellem StrompreisDer Strompreis kennt seit Jahren nur eine Richtung und die zeigt nach oben. Ein Ende der Preisspirale ist nicht abzusehen. Für Verbraucher ist es deswegen umso wichtiger, alle Potenziale zum Stromsparen zu erschließen. Viel Reserven bietet der Kühlschrank. Ein Elektrogerät, das es in jedem Haushalt gibt und das rund um die Uhr in Betrieb ist. Deswegen lohnt es sich besonders, darauf zu achten, dass der Kühlschrank nur so viel Strom verbraucht, wie unbedingt nötig ist.

Bei Beachtung folgender Tipps lässt sich der Stromverbrauch des Kühlschranks auf ein Minimum begrenzen:

Auf die Temperatur im Kühlschrank achten

Im Kühlschrank muss es kalt, aber nicht zu kalt sein. Eine Temperatur von etwa sieben Grad ist ausreichend, um alle Lebensmittel frisch zu halten. Wer die Kühlschranktemperatur von bisher fünf auf sieben Grad erhöht, spart erstens CO2 ein und senkt zudem seine Stromkosten. Die Leistung des Kühlschranks hängt von der Temperatur seiner Umgebung ab. Im Sommer sollte der Kühlschrank grundsätzlich etwas höher eingestellt sein.

Den richtigen Standort wählen

Stellen Sie den Standort des Kühlschranks auf den Prüfstand. Im Idealfall sollte das Gerät kühl und schattig stehen. Vermeiden Sie einen Standort neben dem Herd, dem Geschirrspüler und der Heizung. Beachten Sie auch, dass der Kühlschrank ausreichend Abstand zur Wand hat. Wer Strom sparen will, nutzt nach Möglichkeit keinen Einbauschrank.

Dichtungen regelmäßig kontrollieren

Die Türdichtungen des Kühlschranks sind regelmäßig zu kontrollieren. Wenn sie porös sind, geht jede Menge Energie verloren. Lassen Sie poröse Dichtungen vom Fachmann austauschen.

Vereistes Gefrierfach unbedingt abtauen

Zu viel Strom verbraucht das Gerät, wenn das Gefrierfach zu vereist ist. Beträgt die Eisschicht einen Zentimeter, erhöht das den Energieverbrauch um satte 50 Prozent. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf die automatische Abtaufunktion.

Den Kühlschrank richtig bestücken

Im Kühlschrank ist es nicht überall gleich kalt. Deswegen sollten Lebensmittel richtig eingeräumt werden. Ober ist es am wärmsten, über den Gemüsefächern hingegen am kältesten. Hier sollten frisches Fleisch oder Fisch gelagert werden.

Den alten Kühlschrank ersetzen

Wer einen alten Kühlschrank hat, sollte Geld in den Neukauf investieren. Kühlschränke, die 20 Jahre oder älter sind, verbrauchen zwei Drittel mehr Strom als moderne Kühlgeräte. Beim Neukauf sollten Sie auf die Energieeffizienz des Gerätes achten. Die besten Strom sparenden Geräte sind mit der Klasse A+++ oder A++ ausgezeichnet. Neben der Energieeffizienzklasse spielt auch die Wahl der Größe des Gerätes eine Rolle. Leere Kühlschränke verbrauchen mehr Strom. Als empfohlener Richtwert gilt: Ein Ein- bis Zweipersonenhaushalt braucht einen Kühlschrank mit maximal 140 Liter Nutzinhalt. Für jede weitere Person sind 50 Liter zu addieren.

Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen, den Stromverbrauch Ihres Kühlschranks drastisch zu reduzieren und bares Geld zu sparen. Zusätzlich empfehlen wir unseren Stromvergleich, den Sie hier finden. Zudem tun Sie etwas für die Umwelt, wenn Sie den CO2 Ausstoß minimieren.